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Referenzen

Automatische Zertifikatserneuerung

Projektlaufzeit: 01.01.2024 – 30.06.2025

Branche: Bank aus Norddeutschland

Besetzte Rollen: Gesamtprojektleitung, fachliche Projektleitung, PMO 

fachliche Projektleitung
  • Schnittstellenkommunikation zwischen Gesamtprojektleitung und Fachteam 

  • Verantwortung für einzelne Arbeitspakete 

  • Regelmäßiges Reporting an Gesamtprojektleitung 

  • Projektplanung 

  • Technische Analyse und Spezifikation der Anforderungen 

  • Auswahl geeigneter Technologien und Tools 

  • Inhaltliche Ausarbeitung sowie Moderation von Meetings & Workshops 

  • Arbeitspaketleitung mit entsprechender Ergebniskontrolle  

Erfolge
  • Implementierung einer automatischen Lösung, um den manuellen Aufwand zu reduzieren und Fehler zu vermeiden 

  • alle Projektziele termingerecht erreicht 

  • keine Changes 

  • effizientes Ressourcenmanagement 

  • alle Projektdimensionen konstant im grünen Bereich 

  • hohe Kundenzufriedenheit 

Gesamtprojektleitung
  • Regelmäßiges Reporting an Projektsteuerkreis 

  • Budgetverantwortung  

  • Ressourcenplanung 

  • Gesamtverantwortung Projekterfolg 

PMO
  • Projektmanagement 

  • Anlegen Projektstruktur in SharePoint und Dokumentenmanagementsystem 

  • Anwendung kundenspezifischer Projektmanagementvorgaben 

  • Protokollierung, Dokumentation und Ergebnissicherung im Dokumentenmanagementsystem 

  • Organisation und Moderation regelmäßiger Jour Fixes 

  • Terminkoordination   

  • Vor- und Nacharbeitung von Terminen inklusive Erstellung von Präsentations- und Entscheidungsvorlagen 

  • Festhalten und Nachverfolgung offener Punkte im Microsoft Planner 

  • Unterstützung Projektleitung 

IT Roadmap

Projektlaufzeit: 01.04.2023 – 30.04.2025

Branche: Bank aus Norddeutschland

Besetzte Rollen: Hauptarbeitspaketleitung (HAP-Leitung), Projekt Office

HAP-Leitung
  • regelmäßiges Reporting an die Projektleitung

  • Ressourcenplanung

  • themenbezogen projektübergreifende Kommunikation ins UN

  • Verantwortung für den Erfolg des HAPs

  • Stakeholdermanagement

  • Kontrolle des Projektstatus und Risikomanagement

PMO
  • Protokollierung und Dokumentation von Regelterminen, Gremiensitzungen und Workshops

  • Vor-/Nachbereitung und Moderation von Regel - Jour Fixes

  • Erstellung von Präsentationsvorlagen

  • Terminkoordination 

  • Umsetzung Stakeholder-Kommunikation

  • Ergebnissicherung, -aufbereitung und -ablage

  • Ausarbeitung und Aktualisierung von projektbezogenen Dokumenten und Materialien

Erfolge
  • Aktualisierung von vorhandenen Infrastrukturkomponenten im Rechenzentrumsumfeld

  • Vorbereitung von Infrastrukturlifecycletätigkeiten

  • Toolneueinführung

  • keine Changes

  • effizientes Ressourcenmanagement – 100 Prozent der benötigten externen Ressourcen konnten bestellt werden

  • alle Projektdimensionen konstant im grünen Bereich

  • hohe Kundenzufriedenheit

IT Service Center

Projektlaufzeit: laufend

Branche: IT-Finanzdienstleister & Digitalisierungspartner

Besetzte Rollen: PMO as a Service

Aufgaben
  • Moderation, Protokollierung und Dokumentation von Regelterminen, Gremiensitzungen und Workshops

  • Vor-/Nachbereitung und Moderation von Jour Fixes

  • Terminkoordination 

  • Umsetzung Stakeholder-Kommunikation

  • Beratung zu Verbesserung von bestehenden Prozessen

  • Entwicklung von Team-übergreifenden Maßnahmen

  • Team-Begleitung und -Steuerung

  • QS von Dokumentation sowie sichere Ablage davon

  • Erstellung von Steuerungsmethoden für einen übersichtlicheren Projekt Ablauf mit Stakeholdern

Erfolge
  • hohe Kundenzufriedenheit

  • Optimierung und Weiterentwicklung bestehender Prozesse

  • Toolneueinführung

  • erhöhte Transparenz und Zusammenarbeit über die Abteilungen

IT-Infrastrukturmaßnahmen mit Warehouse Umzug

Projektlaufzeit: 01.02.2022 – 31.08.2022

Branche: Bank aus Norddeutschland

Besetzte Rollen: Projektleitung, fachliche Projektleitung, Junior-PMO

Gesamtprojektleitung
  • Projektplanung und -Controlling

  • Projektinitialisierung inkl. Anforderungsaufnahme und -Analyse

  • Risikomanagement

  • Steuerung, Kommunikation, Überwachung und Planung der Arbeitspakete

  • Organisation und Durchführung von Status- und Entscheidungsmeetings

  • Erstellung von Reports/Präsentationen für das Management

  • Erstellung & Pflege der Projektdokumente

  • Schnittstellenmanagement zu angrenzenden Prozessen und Stakeholdern

Junior-PMO
  • Protokollierung und Dokumentation 

  • Nachverfolgung von Tasks und Pflege von Offene Punkte-Listen 

  • Projektkommunikation und Berichtswesen 

  • Terminvereinbarungen und -vorbereitungen 

  • Durchführung der Inventur und Abgleich der Bestandslisten

  • Vorbereitung und Begleitung des Umzuges vor Ort 

fachliche Projektleitung
  • Analyse der Anforderungen aus IT und angrenzenden Fachbereichen

  • Erstellung von Lagerkonzepten inklusive Prozess- und Ablaufdiagrammen mit MS Visio

  • Planung, Koordination und Begleitung des Umzuges

  • Projekt- und Schnittstellenmanagement zu den angrenzenden Prozessen und Organisationseinheiten

  • Koordination und Durchführung der Inventur sowie Abgleich der Bestandslisten

Erfolge
  • Abgleich und Update der Inventurlisten

  • Erfolgreicher Umzug des IT-Warehouse

  • Planmäßiger Verlauf in Zeit, Kosten, Qualität

  • Einhaltung der Standards im Projekt- und Qualitätsmanagement

  • Effektives Schnittstellenmanagement

IT-Projektcontrolling

Projektlaufzeit: 01.10.2024 – 31.03.2025

Branche: IT-Finanzdienstleister

Besetzte Rollen: Projektcontroller

Aufgaben 
  • Bestandsaufnahme IST-Prozesse, Tools & Controllinginstrumente

  • Erstellung und Weiterentwicklung von Auswertungen

  • Kostenkalkulationen (Soll, Ist, Plan)

  • Erstellung von Planungs-Forecasts

  • Beratung der Projektleitung im Bereich Finance & Controlling

  • Administration & Kommunikation der Service Level Agreements mit internationalen Märkten

Erfolge
  • Hohe Kundenzufriedenheit

  • Optimierung und Weiterentwicklung bestehender Prozesse / Tools

  • Neue Reporting-Möglichkeiten geschaffen

  • Overview-Datei für das einfache Tracken der Service Level Agreements erstellt

  • Hohe Genauigkeit zwischen Plan-&Ist-Werten erreicht

Compliance-Optimierung bei Firewallregeln

Projektlaufzeit: seit 01.02.2022

Branche: Bank aus Norddeutschland

Besetzte Rollen: Projekt Office

Aufgaben 
  • gleichzeitige Betreuung von drei parallelen Projekten

  • Erstellung von Projekt- und Entscheidungsdokumenten

  • Tracking und Reporting der Dimensionen Zeit, Budget, Qualität

  • Ressourcenmanagement und Bestelltracking

  • Durchführung von Stakeholder-, Risiko- und Changemanagement

  • Unterstützung bei Einführung hybrider Projektmanagementmethoden

  • Gremienarbeit und Terminorganisation sowie Protokollierung und Ergebnissicherung

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops

  • Etablierung Projektkommunikation ins In- und Ausland

  • zentrale Anlaufstelle für projektbezogene und organisatorische Anfragen

Erfolge
  • Verbesserung der Compliance Anforderungen und
    Schließung mehrerer EZB-Finding

  • Eigenentwicklung und Einführung eines Tools

  • Aufräumarbeiten von Firewalls zur Verbesserung der Linientätigkeiten

  • Einführung Prozess zur Erst- und Rezertifizierung von Firewallregeln

  • proaktive Risikosteuerung zur Sicherung des Projektziels

  • effizientes Ressourcenmanagement und Sicherstellung des Budgets durch vorausschauende Planung und Abstimmung

  • hohe Kundenzufriedenheit und Unterstützung aller Stakeholder

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Pia Lingner-Hartwig

Strategic Account Manager

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Ihre Ansprechperson

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