
Referenzen
Automatische Zertifikatserneuerung
Projektlaufzeit: 01.01.2024 – 30.06.2025
Branche: Bank aus Norddeutschland
Besetzte Rollen: Gesamtprojektleitung, fachliche Projektleitung, PMO
fachliche Projektleitung
Schnittstellenkommunikation zwischen Gesamtprojektleitung und Fachteam
Verantwortung für einzelne Arbeitspakete
Regelmäßiges Reporting an Gesamtprojektleitung
Projektplanung
Technische Analyse und Spezifikation der Anforderungen
Auswahl geeigneter Technologien und Tools
Inhaltliche Ausarbeitung sowie Moderation von Meetings & Workshops
Arbeitspaketleitung mit entsprechender Ergebniskontrolle
Erfolge
Implementierung einer automatischen Lösung, um den manuellen Aufwand zu reduzieren und Fehler zu vermeiden
alle Projektziele termingerecht erreicht
keine Changes
effizientes Ressourcenmanagement
alle Projektdimensionen konstant im grünen Bereich
hohe Kundenzufriedenheit
Gesamtprojektleitung
Regelmäßiges Reporting an Projektsteuerkreis
Budgetverantwortung
Ressourcenplanung
Gesamtverantwortung Projekterfolg
PMO
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Projektmanagement
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Anlegen Projektstruktur in SharePoint und Dokumentenmanagementsystem
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Anwendung kundenspezifischer Projektmanagementvorgaben
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Protokollierung, Dokumentation und Ergebnissicherung im Dokumentenmanagementsystem
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Organisation und Moderation regelmäßiger Jour Fixes
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Terminkoordination
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Vor- und Nacharbeitung von Terminen inklusive Erstellung von Präsentations- und Entscheidungsvorlagen
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Festhalten und Nachverfolgung offener Punkte im Microsoft Planner
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Unterstützung Projektleitung
IT Roadmap
Projektlaufzeit: 01.04.2023 – 30.04.2025
Branche: Bank aus Norddeutschland
Besetzte Rollen: Hauptarbeitspaketleitung (HAP-Leitung), Projekt Office
HAP-Leitung
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regelmäßiges Reporting an die Projektleitung
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Ressourcenplanung
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themenbezogen projektübergreifende Kommunikation ins UN
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Verantwortung für den Erfolg des HAPs
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Stakeholdermanagement
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Kontrolle des Projektstatus und Risikomanagement
PMO
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Protokollierung und Dokumentation von Regelterminen, Gremiensitzungen und Workshops
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Vor-/Nachbereitung und Moderation von Regel - Jour Fixes
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Erstellung von Präsentationsvorlagen
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Terminkoordination
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Umsetzung Stakeholder-Kommunikation
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Ergebnissicherung, -aufbereitung und -ablage
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Ausarbeitung und Aktualisierung von projektbezogenen Dokumenten und Materialien
Erfolge
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Aktualisierung von vorhandenen Infrastrukturkomponenten im Rechenzentrumsumfeld
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Vorbereitung von Infrastrukturlifecycletätigkeiten
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Toolneueinführung
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keine Changes
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effizientes Ressourcenmanagement – 100 Prozent der benötigten externen Ressourcen konnten bestellt werden
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alle Projektdimensionen konstant im grünen Bereich
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hohe Kundenzufriedenheit
IT Service Center
Projektlaufzeit: laufend
Branche: IT-Finanzdienstleister & Digitalisierungspartner
Besetzte Rollen: PMO as a Service
Aufgaben
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Moderation, Protokollierung und Dokumentation von Regelterminen, Gremiensitzungen und Workshops
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Vor-/Nachbereitung und Moderation von Jour Fixes
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Terminkoordination
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Umsetzung Stakeholder-Kommunikation
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Beratung zu Verbesserung von bestehenden Prozessen
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Entwicklung von Team-übergreifenden Maßnahmen
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Team-Begleitung und -Steuerung
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QS von Dokumentation sowie sichere Ablage davon
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Erstellung von Steuerungsmethoden für einen übersichtlicheren Projekt Ablauf mit Stakeholdern
Erfolge
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hohe Kundenzufriedenheit
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Optimierung und Weiterentwicklung bestehender Prozesse
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Toolneueinführung
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erhöhte Transparenz und Zusammenarbeit über die Abteilungen
IT-Infrastrukturmaßnahmen mit Warehouse Umzug
Projektlaufzeit: 01.02.2022 – 31.08.2022
Branche: Bank aus Norddeutschland
Besetzte Rollen: Projektleitung, fachliche Projektleitung, Junior-PMO
Gesamtprojektleitung
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Projektplanung und -Controlling
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Projektinitialisierung inkl. Anforderungsaufnahme und -Analyse
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Risikomanagement
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Steuerung, Kommunikation, Überwachung und Planung der Arbeitspakete
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Organisation und Durchführung von Status- und Entscheidungsmeetings
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Erstellung von Reports/Präsentationen für das Management
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Erstellung & Pflege der Projektdokumente
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Schnittstellenmanagement zu angrenzenden Prozessen und Stakeholdern
Junior-PMO
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Protokollierung und Dokumentation
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Nachverfolgung von Tasks und Pflege von Offene Punkte-Listen
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Projektkommunikation und Berichtswesen
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Terminvereinbarungen und -vorbereitungen
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Durchführung der Inventur und Abgleich der Bestandslisten
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Vorbereitung und Begleitung des Umzuges vor Ort
fachliche Projektleitung
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Analyse der Anforderungen aus IT und angrenzenden Fachbereichen
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Erstellung von Lagerkonzepten inklusive Prozess- und Ablaufdiagrammen mit MS Visio
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Planung, Koordination und Begleitung des Umzuges
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Projekt- und Schnittstellenmanagement zu den angrenzenden Prozessen und Organisationseinheiten
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Koordination und Durchführung der Inventur sowie Abgleich der Bestandslisten
Erfolge
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Abgleich und Update der Inventurlisten
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Erfolgreicher Umzug des IT-Warehouse
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Planmäßiger Verlauf in Zeit, Kosten, Qualität
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Einhaltung der Standards im Projekt- und Qualitätsmanagement
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Effektives Schnittstellenmanagement
IT-Projektcontrolling
Projektlaufzeit: 01.10.2024 – 31.03.2025
Branche: IT-Finanzdienstleister
Besetzte Rollen: Projektcontroller
Aufgaben
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Bestandsaufnahme IST-Prozesse, Tools & Controllinginstrumente
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Erstellung und Weiterentwicklung von Auswertungen
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Kostenkalkulationen (Soll, Ist, Plan)
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Erstellung von Planungs-Forecasts
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Beratung der Projektleitung im Bereich Finance & Controlling
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Administration & Kommunikation der Service Level Agreements mit internationalen Märkten
Erfolge
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Hohe Kundenzufriedenheit
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Optimierung und Weiterentwicklung bestehender Prozesse / Tools
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Neue Reporting-Möglichkeiten geschaffen
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Overview-Datei für das einfache Tracken der Service Level Agreements erstellt
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Hohe Genauigkeit zwischen Plan-&Ist-Werten erreicht
Compliance-Optimierung bei Firewallregeln
Projektlaufzeit: seit 01.02.2022
Branche: Bank aus Norddeutschland
Besetzte Rollen: Projekt Office
Aufgaben
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gleichzeitige Betreuung von drei parallelen Projekten
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Erstellung von Projekt- und Entscheidungsdokumenten
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Tracking und Reporting der Dimensionen Zeit, Budget, Qualität
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Ressourcenmanagement und Bestelltracking
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Durchführung von Stakeholder-, Risiko- und Changemanagement
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Unterstützung bei Einführung hybrider Projektmanagementmethoden
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Gremienarbeit und Terminorganisation sowie Protokollierung und Ergebnissicherung
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Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops
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Etablierung Projektkommunikation ins In- und Ausland
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zentrale Anlaufstelle für projektbezogene und organisatorische Anfragen
Erfolge
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Verbesserung der Compliance Anforderungen und
Schließung mehrerer EZB-Finding -
Eigenentwicklung und Einführung eines Tools
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Aufräumarbeiten von Firewalls zur Verbesserung der Linientätigkeiten
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Einführung Prozess zur Erst- und Rezertifizierung von Firewallregeln
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proaktive Risikosteuerung zur Sicherung des Projektziels
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effizientes Ressourcenmanagement und Sicherstellung des Budgets durch vorausschauende Planung und Abstimmung
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hohe Kundenzufriedenheit und Unterstützung aller Stakeholder
Ihre Ansprechperson
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